Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Unterstützer!
Schon wieder ist das Jahr 2016 fast zu Ende und wir möchten Ihnen/Euch berichten, was sich im Jahr 2016 alles getan hat. Im Januar haben wir mit Vertretern des Landkreises und der Stadt Gmhütte sowie dem Bürgermeister 3-jähriges WG-Jubiläum gefeiert.
Es sind jetzt schon vier Jahre WG und wir freuen uns, dass das Projekt weiterhin gut läuft. Die Bewohner sind selbstständiger und auch selbstbewusster geworden.
Auch in diesem Jahr haben die Bewohner wieder gemeinsam an einer Sommerfreizeit teilgenommen, sind gemeinsam auf einem Konzert gewesen usw.
Im Alltag machen sie einiges zusammen in ihrer Freizeit, aber jeder hat auch noch seine eigenen Freizeitaktivitäten. Wie in jeder Familie gibt es in der WG natürlich auch Reibereien, aber so ist das Leben.
Vom Vorstand des Vereins gibt es zu berichten, dass die zweite WG in Bad Laer im März 2017 starten wird, leider gab es einige Verzögerungen bei den Umbaumaßnahmen.
Im Juli hatte wir Besuch der Sozialministerin C. Rundt, die sich über die Arbeit des Vereins informierte und der WG einen Besuch abstattete, wo die Bewohner ihr einen Einblick in ihr selbständiges Leben gaben. Ihr Fazit: Ein vorbildliches Projekt.
Ebenfalls im Juli hat Frau Rolf bei der Lebenshilfe Marburg bei einer Fortbildungsveranstaltung referiert.
Außerdem hatten wir einige Beratungsgespräche interessierter Elterngruppen aus dem Landkreis Osn. und im November noch eine Fortbildungsveranstaltung für den Geschäftsführer und Mitarbeiter der Lewitz-Werkstätten aus Mecklenburg-Vorpommern.
Wir sagen DANKE für Ihre/Eure Unterstützung und wünschen Ihnen/Euch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Fest und für das neue Jahr viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit!
Beate Möller
Ute Rolf